Revision der Höheren Berufsbildung

Home > Überarbeitung der Bildung Bäuerin

Überarbeitung der Bildung Bäuerin/ bäuerlicher Haushaltleiter

Nach der Revision der Grundbildung nimmt die Oda AgriAliForm die Überarbeitung der höheren Berufsbildung im Berufsfeld Landwirtschaft in Angriff. Zum Berufsfeld Landwirtschaft gehören die fünf Berufe Landwirt:innen, die Obstfachfrau, die Gemüsegärtner:innen, der Weinfachmann und die Bäuerin. Ein Ziel dieser Überarbeitung der Höheren Berufsbildung, die bis 2029 dauert, ist, dass für das gesamte Berufsfeld eine gemeinsame Prüfungsordnung erarbeitet wird.

Umfrage zur Überarbeitung der Bildung Bäuerin. Nun ist das Mitwirken der Mitglieder und Interessierten gefragt. Gleich zwei Mal.

Erste Umfrage des Berufsverbandes SBLV: Frist 31. Oktober 2024

Die Revision der höheren Berufsbildung betrifft das ganze Berufsfeld Landwirtschaft, inklusive der Bildung Bäuerin. Als Berufsverband der Bäuerin holt der SBLV in einem ersten Schritt die Meinung seiner Mitglieder und allen ein, die sich für die Bildung Bäuerin interessieren. Zur Diskussion steht: «Welchen Herausforderungen muss sich eine Bäuerin mit Fachausweis im Jahr 2035 stellen?». Hierfür wurde eine Umfrage zum heutigen Berufsprofil Bäuerin sowie zu den aktuellen Modulinhalten des bäuerlich-hauswirtschaftlichen Lehrganges erarbeitet. Mit dem Ausfüllen dieser Umfrage erhalten alle die Möglichkeit, ihre Meinung und Ideen mitzuteilen. Der SBLV nimmt zudem Vorschläge für eine künftige Berufsbezeichnung entgegen. Die Rückmeldungen werden ausgewertet und dienen als Grundlage für die Revision der höheren Berufsbildung, die bis im Jahr 2029 dauert.

Die Teilnahmefrist ist der 31. Oktober 2024.
Die Umfrage ist unter folgendem Link abrufbar:

Zweite Umfrage der OdA AgriAliForm folgt

Die Organisation der Arbeitswelt OdA AgriAliForm vereint im Berufsfeld Landwirtschaft die fünf Berufe Landwirt/in, Gemüsegärtner/in, Obstfachmann/-frau, Weinfachfrau/-mann, Bäuerin/bäuerlicher Haushaltleiter. Die Revision der höheren Berufsbildung betrifft folglich das ganze Berufsfeld Landwirtschaft.

Eine von der OdA AgriAliForm eingesetzte Projektgruppe führt diese Überarbeitung durch. In diesem Zusammenhang wird auch die OdA bzw. die Projektgruppe gegen Ende Oktober eine Umfrage bzw. eine Berufsfeldbefragung der höheren Berufsbildung starten.

Dadurch erhalten in einem zweiten Schritt alle die Möglichkeit, ihre Meinung über sämtliche Handlungskompetenzen des gesamten Berufsfeldes Landwirtschaft mitzuteilen. Da die Umfrage der OdA alle Berufe und somit auch die Bäuerin betrifft, bittet der SBLV, sich die Zeit zu nehmen, um beide Umfragen auszufüllen. Mit diesen zwei Umfragen wird den Mitgliedern die einmalige Gelegenheit geboten, sich aktiv in die Überarbeitung der höheren Berufsbildung in der Landwirtschaft einzubringen. Der SBLV informiert, sobald die Umfrage der OdA zur Teilnahme bereitsteht.

Der SBLV freut sich auf viele Rückmeldungen und dankt herzlich für das Interesse.

Hintergrundinformationen zur Revision der Höheren Berufsbildung (HBB)

Die von der Oda AgriAliForm eingesetzte nationale Projektgruppe startet mit der Überarbeitung der höheren Berufsbildung im Berufsfeld Landwirtschaft, zu welchem auch die Bäuerin/bäuerlicher Haushaltleiter gehört. Der SBLV ist mit zwei praktizierenden Bäuerinnen und Mitgliedern der Prüfungsleitung Bäuerin in der Projektgruppe vertreten. Als Branchenverband der Bäuerinnen verlangt der SBLV eine Ausarbeitung einer Spezialisierung für die Bäuerin. Denn die Kompetenzen der jetzigen Bildung Bäuerin/bäuerlicher Haushaltleiter werden auch zukünftig benötigt und einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Familienbetriebe leisten.

Die Revision bietet die Chance, dass die zukünftigen Spezialisierungen näher zusammenrücken und dass eine noch grössere Durchlässigkeit über alle Spezialisierungen gewährleistet wird. Das Ziel der höheren Berufsbildung muss aus Sicht des SBLV sein, dass die Betriebs-führung partnerschaftlich sichergestellt werden kann. Dies gelingt, wenn alle Beteiligten ihre eigenen Arbeitsbereiche, aber auch die des Partners oder der Partnerin kennen und anerkennen.

Mitglieder der Projektgruppe Revision HBB

Name Ort Schule/Praktiker Berufsvertreter