Home > > News > Starke Frauen machen Mut

Starke Frauen machen Mut | BauernZeitung 06.09.2024
Die Rolle der Bäuerin in der Gesellschaft | Schweizer Bauer 11.09.2024

Vier Frauen und ihre Erzählungen prägten den diesjährigen Bäuerinnen-Treff (v.l.n.r.): Agnes Betschart, Anita Herren-Brauen, Sonja Schilt und die Moderatorin Nicole Reusser. (Foto Andrea Wyss, BauernZeitung)

Lachen, Schmunzeln, Staunen, Ergriffenheit, Betroffenheit: Diesen Facetten waren die Teilnehmerinnen des Berner Bäuerinnen-Treffs vergangene Woche ausgesetzt. Drei Bäuerinnen sprachen unter der Leitung von Nicole Reusser zum Thema «Ich, die Bäuerin im Spannungsfeld von Familie, Betrieb und Gesellschaft». Zum Einstieg zeigte die Moderatorin Spannungsfelder auf. Durch künstliche Intelligenz (KI) liess sie zudem aus ihren Worten ein Lied über die Zerrissenheit von Bäuerinnen erstellen, das auch Mut machen soll. Zu hören ist das Lied hier.

Sonja Schilt, Anita Herren-Brauens und Agnes Betschart erzählen ihre Lebensgeschichten mit unterschiedlichen Spannungsfeldern und wie sie Krisen meistern.