Home > Ratgeber & Merkblätter > Artikel > Nur Arbeit oder auch mal Vergnügen?

Nur Arbeit oder auch mal Vergnügen?

Nur Arbeit oder auch mal Vergnügen? | BauernZeitung 30.05.2024

Die Arbeit darf nicht dauerhaft qualitative Paar- und Eigenzeit verunmög­lichen. Dranbleiben lohnt sich.

Frage: Ich (45) fühle mich nicht mehr wohl in meinem Leben. Mein Mann (47) und ich haben vier gemeinsame Kinder im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. Wir führen einen mittelgrossen Landwirtschaftsbetrieb ohne Angestellte. Die Kinder sind schon recht selbstständig. Ich versuche immer wieder, mit meinem Mann darüber zu reden, dass es auch andere Dinge als Arbeit im Leben geben würde. Wir kommen da einfach nicht weiter. Seine Antwort ist immer die gleiche: «Es geht nicht wegen des Betriebs.» Haben Sie eine Idee, wie wir bei dieser Frage einen Schritt weiterkommen könnten?

Antwort: Ja, bleiben Sie dran, denn Sie haben recht mit Ihrem Anliegen. Wenn einer von Ihnen morgen verunfallen würde, müsste der Betrieb auch weiterlaufen. Wenn Sie sich mit 80 Jahren fragen werden, ob Sie im Leben das gemacht haben, was Sie glücklich gemacht hat, dann hoffe ich, dass Sie nicht zufrieden sind mit der Antwort: «Ich habe immer nur gearbeitet.» Der Zeitpunkt, um mehr Freizeit zu haben, ist günstig. Die Kinder sind grösser, sie können bereits kleine Dinge übernehmen.

Unsere Fachperson der Plattform Hilfe & Unterstützung, Cornel Rimle, beschreibt im Bericht, wie es gelingt, wieder mehr Paarzeit zu verbringen.

Todesfall_Sensibilisierungskampagne_campagne-de-sensibilisation

Soziale Absicherung

Haben Sie an alles gedacht? Personenversicherungen und der richtige Aufbau der Altersvorsorge kann einem teilweise herausfordern.

Landfrauen.ch_Paysannes.ch_Alpabzug

Familie und Ehe

Das Zusammenleben mehrerer Generationen auf einem Betreib kann teilweise ein Herausforderung sein. Partnerschaft, Kinder, Eltern – viele Aspekte sind zu beachten.

Geld_Sensibilisierungskampagne_campagne-de-sensibilisation

Erwerbstätigkeit

Haben Sie Fragen zu Themen wie der Erwerbsarbeit auf dem Betrieb als Betriebsleiter:in, als mitarbeitendes Familienmitglied oder als Angestellte:r?

Landfrauen.ch_Paysannes.ch_Bauernhof_Kinder

Hofübergabe & Nachfolge

Um die passende Hofnachfolge zu finden, gibt es mehrere Wege. Bei diesem Prozess spielen Emotionen oft eine grosse Rolle. Aber auch die administrativen Aufgaben sind umfassend.

Landfrauen.ch_Paysannes.ch_Bäueirn Landfrau (5)

Überlastung

Krisen sind normal und gehören auch auf dem Bauernhof zum Alltag. Finden Sie folgende Tipps und Ratgeber für mehr Lebensqualität.