Sommerlich erfrischend: Tomaten

Der Hochsommer ist Tomatenzeit. Warum die roten Früchte gesund sind, wie Sie reichlich davon ernten, sie schmackhaft zubereiten und sogar auf Tischsets verewigen, wissen die Landfrauen.

GESUNDHEIT: Spezielle Inhaltsstoffe der Tomate

Doris Marti

Die Reifung der Tomate funktioniert in der Sonne am besten und wird durch das Reifegas Ethylen gefördert. Das Ethylen führt unter anderem dazu, dass in der Tomate der Farbstoff Lycopin erzeugt wird. Dieser schützt das Erbgut der Tomaten vor der Sonne. Für die Produktion von Lycopin selbst wird jedoch keine Sonne benötigt, daher können grüne Tomaten auch in der Wohnung nachreifen und rot werden. Ebenfalls ist das austretende Ethylen dafür verantwortlich, dass anderes Obst
neben der Tomate schneller reift.

Für den Menschen ist Lycopin gesund und die Aufnahme im Darm kann durch Fett oder Öl verbessert werden. Empfehlenswert ist es daher zum Beispiel einen Tomatensalat mit Rapsöl zu essen.

REZEPT: Tomaten-Zucchetti-Quiche

Rahel Brütsch

Für die Quiche können auch Tomaten verarbeitet werden, die nicht mehr so knackig sind, so kann Foodwast vorgebeugt werden.

Zutaten

Teig:
225g Mehl
4 EL Rapsöl
130ml Wasser
4 Prisen Salz
Guss:
3 Eier
300g Crème fraîche
6 EL geriebener Käse (z. B. Gruyère)
¾ TL Salz
nach Belieben Pfeffer aus der Mühle
Belag:
4 Tomaten in Scheiben (1cm dick)
1,5 Zucchetti (1cm dick)
10 Blätter Basilikum

Zubereitung

1.
Backblech mit einem Backpapier auslegen.

2.
Für den Teig alle Zutaten mischen und zu einem Teig kneten. Auf Blechgrösse auswallen und ins Blech legen.

3.
Für den Belag alle Zutaten gut verrühren und auf den Teig geben.

4.
Tomaten und Zucchetti abwechselnd auf den Belag legen. Mit wenig Salz und Pfeffer würzen.

5.
Im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze für 30 Minuten backen.

6.
Mit frischem Basilikum garnieren.

BASTELN: Tischsets mit Kartoffeln stempeln

Virginie Bugnon

Die sommerliche Tischdeko für das nächste Grillfest. Lässt sich gut mit Kindern basteln.

• 1 Kartoffel
  • Bleistift
  • Messer
  • rote und grüne Acrylfarbe
  • Pinsel
  • Schwämmchen
  • A3-Papier
  • evtl. Laminiergerät und A3-Folien

Anleitung

1.
In Form und Grösse tomaten-ähnliche Kartoffel auswählen. Diese in zwei Hälften schneiden.

2.
Für den roten Tomaten-Stempel oben in der Mitte eine kleine Einbuchtung mit dem Messer herausschneiden.

3.
Das Tomaten-Grün mit dem Bleistift auf der anderen Kartoffel-Schnittflächen einzeichnen und das Motiv mit der Messerspitze etwa 1cm tief der gezeichneten Linie entlang nachschneiden. Dann rundherum quer dazu hineinschneiden, so dass nur der erhabene Stempelteil übrig bleibt.

4.
Den Stempel mit dem Pinsel oder dem Schwämmchen mit etwas Farbe bedecken und vorsichtig auf das vorbereitete Papier stempeln.

5.
Falls die Tischsets länger im Einsatz ­bleiben sollen, können sie laminiert werden.

GARTEN: Tomaten ausgeizen

Debora Heusser

Tomaten können in Stab- oder Busch­tomaten unterteilt werden:­

Stabtomaten: Sie wachsen den ganzen Sommer hindurch und werden sehr hoch, weshalb sie eine Rankhilfe benötigen. Die Stabtomaten sollten regelmässig ausgegeizt werden. Das heisst, man entfernt die jungen Seitentriebe an den Blattachsen. Das ist gut für die Gesundheit der ­Pflanze und erzeugt grössere und gut aus­gereifte Früchte. In der Regel wird nur ein Haupttrieb und maximal ein Seitentrieb stehen gelassen. Ende August kann der Haupttrieb so gestutzt werden, dass über dem letzten Blütenstand noch ein Blatt stehen bleibt. Dadurch erreicht man, dass die letzten Früchte besser ausreifen.

Busch-/Strauchtomaten: Wenn sich an der Tomatenpflanze einige Blütenstände gebildet haben, wachsen sie nicht mehr in die Höhe, sondern nur noch in die Breite, wie kleine Büsche, und tragen dann auch an den Seitentrieben viele Blütenstände. Bei ihnen ist kein Ausgeizen und Kappen nötig, es werden nur die bodennahen Blätter abgeschnitten, um einem Pilzbefall vorzubeugen.

HAUSHALT: Verfärbung aus Frischhaltedose entfernen

Trudi Berchtold

Nach der Lagerung von Tomatensauce bleibt meist auch nach der Reinigung eine rötliche Verfärbung in der Frischhaltedose zurück. Was dagegen helfen kann: Dose gut mit Seife unter
kaltem Wasser abspülen. Auf ein Tuch Rapsöl geben und dieses mit etwas Druck über die Verfärbung reiben. Das Öl bindet den Farbstoff. Sollte der Fleck nicht verschwunden sein, den
Behälter für einen Tag zum ausbleichen in die Sonne legen.