Home > Ernährung und Hauswirtschaft > Tipp > Strassenmalkreide selbst herstellen

Strassenmalkreide selbst herstellen

Virginie Bugnon

Strassenmalkreiden sind bei Kindern zu jeder Jahreszeit ein Hit, um auf Schulhöfen, Gehwegen und Spielplätzen zu malen. Sie können leicht gemeinsam mit den Kindern hergestellt werden. Der Vorteil dabei ist, dass sie aus natürlichen Produkten hergestellt werden und in allen Lieblingsfarben angefertigt werden können.

• Modellgips z. B. Alabit (weiss)
  • Lebensmittelfarben
  • 4 Toilettenpapier-Rollen
  • Wasser
  • Paket-Klebeband
  • Schere
  • alte Schüssel oder Gipsbecher
  • Löffel

Anleitung

Mit Klebeband die eine Seite der Toilettenpapier-Rolle zu kleben.

Den Gips und das Wasser zu einer klumpenfreien Masse mischen, die eine glatte Konsistenz aufweist. Wenn die Masse zu flüssig ist, etwas mehr Gips unterrühren, wenn sie zu fest ist, etwas mehr Wasser dazugeben. Nicht zu viel Masse anrühren, denn sie trocknet ziemlich schnell ein.

Die Lebensmittelfarbe hinzugeben und gut verrühren.

Die Mischung mit dem Löffel in die Rollen füllen.

Die Kreide antrocknen lassen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Gips bereits fest, aber noch feucht.

Die Kartonrolle entfernen. Wenn Kartonreste haften bleiben, können diese leicht mit den Fingern weggerubelt werden. Die Kreiden mindestens 24 Stunden trocknen lassen (je dicker, desto länger dauert es).

• Eine tolle Idee für jeden Kindergeburtstag. Entweder als Geschenk, verpackt in Seidenpapier und einer hübschen Schleife oder sogar als Aktivität während der Party inkl. Gastgeschenk.
  • Um natürliche Farbstoffe zu verwenden, können auch Randensaft, Rotkohlsaft, Kurkuma oder Spirulina verwendet werden.
  • Für noch mehr Spass, kann ein mehrfarbiges Kreide-Glacé kreiert werden. Dazu werden die verschiedenen Farben schichtweise eingefüllt und anschliessend ein holziger Glace-Stiel hineingesteckt.
  • Als Abwechslung und zur Verwertung der Kreide-Reste, kann aus den Stummeln neue Farbe hergestellt werden. Dazu die Kreide zu Pulver zermahlen und anschliessend mit wenig Wasser mischen. Und los geht die Pinselmalerei auf der Strasse.