Home > Ernährung und Hauswirtschaft > Tipp > Bodybutter Rosenduft

Bodybutter Rosenduft

Doris Marti

Die Rose ist die Blume der Liebe. Sie wächst nahezu in jedem Garten und in Blumengeschäften spielt sie die Haupt­rolle. Im Orient werden Süssspeisen mit den duftenden Blättern aromatisiert. Auch in der Kosmetik findet die Rose vielfältige Verwendung, z. B. als Massageöl, Parfum und Crèmen. Bekannt ist das kostbare ätherische Rosenöl. Es ist so kostbar, weil man für die Herstellung sehr viele Blüten braucht.

150g Kokosöl
150g Sheabutter
1 EL Sonnenblumenöl
5 – 10 Tropfen ätherisches Rosenöl
Pfanne mit Wasser
Glas zum Öle im Wasserbad schmelzen
Handmixer
Aufbewahrungsgefäss (Salbentiegel, Konfigläser)

Anleitung

Die Hände und den Arbeitsplatz desinfizieren. Die Utensilien mit 70%-igem-Alkohol reinigen oder im heissen Wasser auskochen (Salben­tiegel). Saubers Arbeiten ist wichtig, um die Haltbarkeit zu gewähren.

Die Sheabutter bei 35°C zum Schmelzen bringen. Wenn sie flüssig ist, kommt das Kokosöl dazu.

Die Pfanne vom Herd nehmen und warten bis alles wieder fest ist. Wer möchte, im Kühlschrank geht es schneller.

Wenn die Masse fest ist, das Sonnenblumenöl und das ätherische Rosenöl dazugeben.

Die Crème mit dem Handmixer aufschlagen, bis eine weisse fluffige Masse entsteht, die ähnlich wie Schlagrahm aussieht.

Die Bodybutter in das Aufbewahrungsgefäss abfüllen und beschriften.

Anwendung

Die Bodybutter vor dem Duschen aus dem Kühlschrank und nach dem Abtrocknen leicht einmassieren. Ein paar Minuten mit Anziehen warten, damit die Haut die Feuchtigkeit gut aufnimmt und die Kleider fleckenfrei bleiben.

Haltbarkeit

Die Bodybutter ist im Kühlschrank bis zu 8 Wochen haltbar. Sie sollte immer mit einem sauberen Löffel oder Spatel entnommen werden.

• Die Bodybutter eignet sich ebenfalls für trockene Lippen.
  • Die Bodybutter lässt sich auch In Eiswürfelformen einfrieren und später im Kühlschrank auftauen.
  • Das Rezept kann auch mit anderen ätherischen Ölen zubereitet und anstelle von Sheabutter kann Kakaobutter verwendet werden.