Home > Ernährung und Hauswirtschaft > Tipp > Spinnen vertreiben

Autorin:
Trudi
Berchtold

Im Projekt #ALMA des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbandes (SBLV) geben Bäuerinnen und Landfrauen ihr wertvolles Wissen weiter.

Sie verraten ihre Tipps & Tricks zu den Themen Kochen, Garten, Gesundheit & Beauty, Upcycling und Haushalt.

Was krabbelt den da? Spinnen… Sie sind sehr nützliche Tiere. In der Natur helfen sie, den Bestand an Insekten zu regulieren. Doch, wenn es im Herbst kälter wird, suchen sie Schutz im Haus. Mit einfachen Tricks halten Sie die Spinnen in Ihren vier Wänden in Schach.

Anti-Spinnen-Spray fürs Haus

Essig und Wasser (Verhältnis halb/halb) mischen und in eine Sprühflasche füllen. Regelmässig im Haus versprühen und vor allem in dunkle Ecken, da sich Spinnen besonders gerne dort aufhalten, um Beute zu jagen.

Minze-Spray für Fensterrahmen und Jalousien

Am besten die Spinnen gar nicht erst in die Wohnung lassen. Dabei können Fliegengitter und der Minze-Spray Abhilfe schaffen. Pfefferminzöl mit Wasser (Verhältnis 1:9) mischen und in eine Sprühflasche füllen. Die Mischung an Fenster- und Türrahmen versprühen und alle zwei Tage erneuern, damit der Duft immer stark genug bleibt.

Zusätzlich können zum Feuchtaufnehmen oder beim Fenster putzen zwei Tropfen Pfefferminzöl ins Wasser dazu gemischt werden, um die Spinnen langfristig zu vertreiben.

Zu beachten

• Grelle Aussenbeleuchtung meiden: Um Insekten und Spinnen gar nicht erst anzulocken, sollte am besten keine oder nur eine dezente Aussenbeleuchtung vor dem Haus verwendet werden. Gelbes Licht ist weniger hell und zieht daher nicht so viele Insekten an.
  • Unterschlupf anbieten: Spinnen kommen ins Haus, wenn sie draussen keinen geeigneten Unterschlupf finden. Kleine Holzstapel, Steinhaufen sowie verblühte Stauden bieten ihnen einen optimalen Lebensraum und genügend Beute. Wenn diese im Garten zur Verfügung stehen, suchen sie weniger einen Unterschlupf drinnen. Aber Achtung, nicht zu nahe am Haus platzieren!
  • Ordnung halten: Wer gerne putzt, hat die Nase beim Spinnen vertreiben vorn. Denn wo kleine Fliegen und andere Krabbeltiere leben, finden Spinnen viel Nahrung. Wer regelmässig staubsaugt und Ordnung hält, minimiert das Nahrungsangebot.

Gut zu wissen

Wer keine Angst vor Spinnen hat, tut gut daran, sie nicht zu vertreiben, denn sie fangen Fliegen und Mücken. Ausserdem ist eine Spinne im
Haus immer auch ein Zeichen dafür, dass das Wohnklima weder zu trocken noch zu feucht ist.

TIPPS

• Im Herbst können Kastanien auf dem Fensterbrett helfen die Spinnen fern zuhalten. Denn diesen Geruch können Spinnen ebenfalls nicht leiden.