Spiel und Genuss zum 1. August

Ein reichhaltiges Burezmorge, ein Picknick auf der Wiese, Fackeln aus Hefeteig– und jede Menge Spass. Die Landfrauen verraten, wie der Nationalfeiertag gelingt.

GESUNDHEIT: Ringelblumensalbe bei leichten Verbrennungen

Doris Marti

Eine leichte Verbrennung ist schmerzhaft und lästig, aber zum Glück ungefährlich. Ein rasches Handeln ist jedoch erforderlich.

Schnell die verbrannte Stelle unter fliessendem handwarmem Wasser nicht länger als 10 Minuten kühlen. Dadurch lässt die nachwirkende Hitze in der Haut langsam nach und die Schmerzen sowie die Blasenbildung können verringert werden. Es sollte kein eiskaltes Wasser oder kein Kühlbeutel verwendet werden, da dies zu einer Unterkühlung führen kann.

Mit Ringelblumensalbe kann die Brandwunde anschliessend zusätzlich gepflegt werden.

BASTELN: «Stadt, Land, Fluss»-Tischset zum Ausdrucken

Nicole Eckert

Speziell zum 1. August ist dieses «Stadt, Land, Fluss»-Tischset entstanden. Denn gemeinsamer Spielspass hebt die Feiertagsstimmung und verspricht etwas Aktivität am Tisch. Die Grösseren spielen gegeneinander «Stadt, Land, Fluss» und die Kleineren verschönern das Ausmalbild rundherum.

Das Motiv kann auf A3 als Tischset oder als A4-Vorlagen-Bogen ausgedruckt werden.

Spielanleitung

Ein Spieler buchstabiert in Gedanken das Alphabet, bis ihn ein anderer Spieler stoppt. So wird der Anfangsbuchstabe der Spielrunde festgelegt.

Spielablauf

Der Gewinner hat als Erster sechs Begriffe mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben gefunden und ruft «Stopp!». Alle Mitspieler nennen ihre Begriffe.

Für jede Mehrfachnennung gibt es 5 Punkte, für einzigartige Begriffe 10 Punkte und für Begriffe, in deren Spalte alle anderen Mitspieler nichts gefunden haben, 20 Punkte.

Spielziel

Am Ende wird zusammengezählt, und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

NACHHALTIGKEIT: Paniermehl aus Brotresten

Virginie Bugnon

Bleibt vom 1.-August-Brunch Brot übrig, lässt sich daraus Paniermehl herstellen. Wenn das Brot sorgfältig getrocknet und aufbewahrt wird, können damit Gemüsescheiben, Fleisch und Fisch paniert werden.

Zutaten

Gut getrocknetes Brot

Zubereitung

1.
Die getrockneten Brotscheiben mit einem grossen Messer grob zerkleinern.

2.
Um die Brösel haltbarer zu machen, die Bröckchen 30 Minuten bei 80 °C im Backofen trocknen.

3.
Mit einem Cutter oder Mixer zerkleinern, bis die gewünschte Grösse erreicht ist.

4.
Das selbst gemachte Paniermehl in einem luftdichten Behälter vor Feuchtigkeit und Licht geschützt aufbewahren. Dann beträgt die Haltbarkeit circa 3 Monate.

Tipp: Um panierten Gerichten eine spezielle Raffinesse zu verleihen, lässt sich das Paniermehl mit anderen Zutaten mischen. Paprika, Curry, Kümmel, getrocknete Kräuter wie Thymian und Oregano, rosa Pfeffer, weisser oder schwarzer Sesam sowie Kürbiskerne verleihen den Speisen das gewisse Etwas.

REZEPT: 1.-August-Fackeln

Rahel Brütsch

Aus Hefeteig lassen sich auf einfache Art verschiedene Varianten zum Aperitif oder als Grilladen-Beilage zaubern.

Zutaten

Grundrezept
für 15 – 20 Fackeln:
500g Mehl
½ EL Salz
3dl warmes Wasser
½ Päckli Trockenhefe
15 – 20 Holzspiesse
Variante 1
mit Kräutern & Knoblauch:
3 EL frische Gartenkräuter
2 Knoblauchzehen
1dl Rapsöl
Variante 2
mit getrockneten Tomaten
:
½ Glas getrocknete Tomaten in Öl
Variante 3
mit Speck:
15 – 20 Specktranchen

Zubereitung

1.
Alle Zutaten des Grundrezeptes zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und in 3 Portionen aufteilen.

2.
Für die Variante 1 und die Variante 2 die jeweiligen Zutaten mixen und in 2 Teigportionen einkneten.

3.
Die Teige anschliessend circa 1 Stunde gehen lassen. Nach dem Gehenlassen die 3 Teigportionen in je 5 – 7 Stücke teilen.

4.
Alle Stücke ausrollen und die Variante 1 und die Variante 2 um die Spiesse wickeln. Bei der Variante 3 nach dem Auswallen den Speck zusammen mit dem Teig um die Spiesse wickeln.

5.
Im auf 200°C vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze) circa 12 Minuten backen.

HAUSHALT: Auf die Decke, fertig los – Picknick!

Trudi Berchtold

Was gibt es Schöneres, als an einem 1. August ein Picknick zu geniessen? So gelingt es:

• auf wasserdichte Transportbehälter achten!
  • Saucen evtl. separat mitnehmen.
  • Speisen, die ohne Kühlung leicht verderben, nur mit genügend Kühlelementen einpacken. Auf Speisen mit rohen Eiern verzichten!
  • Übrigens die Kühlelemente helfen auch bei Insektenstichen oder heissen Köpfen.