Königin des Gartens

Im Mai hat das lange Warten ein Ende: Endlich beginnt die Erdbeer-Saison. Das rote Früchtchen versüsst uns nicht nur den Sommer, es steckt auch voller wertvoller Nährstoffe und regt zu kreativen Basteleien an.

GESUNDHEIT: Wissenswertes rund um Erdbeeren

Doris Marti

Die Erdbeere ist nicht klimakterisch. Heisst: Die Frucht reift nach der Ernte nicht mehr nach, weder im Geschmack noch im Aussehen. Deshalb sollten nur ganz reife Erdbeeren gepflückt und regionale bevorzugt werden.

Erdbeeren sind regionale Powerfrüchte. Sie bestehen zu 90 Prozent aus Wasser, schmecken zuckersüss und sind trotzdem kalorienarm. Eine Portion von 150 g enthält nur 50 Kalorien.

Zusätzlich enthalten sie mehr Vitamin C als Orangen oder Zitronen. Neben Vitaminen sind sie ausserdem reich an Mineralien, Spurenelementen, Nahrungsfasern und sekundären Pflanzenstoffen.

Die Erdbeerblätter sind auch essbar und haben einen leicht säuerlichen Geschmack. Die jungen Blätter eignen sich für Salat, Kräuterquark oder Pesto. Die festeren, älteren Blätter können zu Tee weiterverarbeitet werden. Zusätzlich fermentiert erinnert der Geschmack an Schwarztee.

REZEPT: Erdbeer-Rucola-Salat mit Tomaten

Rahel Brütsch

Perfekt für den Start in den Sommer. Ein Erdbeer-Rucola-Salat mit Tomaten ist eine köstliche Vorspeise oder eine erfrischende Beilage zum gemütlichen Grillplausch.

500g Erdbeeren geviertelt
200g Cherry-Tomaten halbiert
2 EL Basilikum in Streifen geschnitten
2 EL Pfefferminze gehackt
60g Rucolasalat
2 EL Kürbiskerne
Salatsauce:
1 Knoblauchzehe gehackt
1 EL Erdbeerkonfitüre
4 EL Apfelessig
8 EL Rapsöl
etwas Salz
Pfeffer aus der Mühle

Für die Salatsauce alle Zutaten gut verrühren.

Erdbeeren, Cherry-Tomaten, Basilikum und Pfefferminze in einer Schüssel bereitstellen.

Salatsauce dazugeben und vermischen.

Rucolasalat auf einer Platte anrichten.

Salat darauf anrichten.

Mit einigen Kürbiskernen bestreuen.

BASTELN: Erdbeer-Konfi-Gläser als Geschenk

Virginie Bugnon

• Schraubglas (ausgekocht)
  • rote Acrylfarbe
  • grüne FIMO-Modelliermasse
  • selbstgemachte Erdbeerkonfi
  • weisser Acrylstift
  • Alleskleber
  • Präge-Beschriftungsgerät (z. B. Dymo) oder ausgedruckte Etiketten zum Aufkleben

Anleitung

Deckel des Schraubglases aussen 2- bis 3-mal mit roter Acrylfarbe bemalen, zwischen den Anstrichen gut trocknen lassen.

Modelliermasse ca. 5 mm dick auswallen. Mit einem Messer die Blattform ausschneiden. Den Blattstiel formen und darauf befestigen. Bei 110 Grad
30 Minuten im Backofen trocknen.

Erdbeerkonfi kochen, heiss in die Gläser abfüllen, Deckel zuschrauben und auskühlen lassen.

Mit dem weissen Acrylstift kleine Punkte auf Deckel und Glas malen.

Das Blatt mit Alleskleber auf den Deckel kleben.

Präge-Beschriftungsstreifen aufkleben oder ausgedruckte Papier-Etikette aufleimen und mit dem weissen Acrylstift umrahmen.

GARTEN: Gefrässige Schnecken vertreiben

Debora Heusser

Zum Glück gibts viele Methoden, um die nimmersatten Schleimer zu vertreiben und die Erdbeerernte zu schützen. Dazu gehört, Stroh rund um die Erdbeeren zu verteilen, da dieses nicht nur vor Fäulnis und Schmutz schützt, sondern auch von Schnecken gemieden wird.

Ebenso wirken Kaffeesatz und Knoblauch abschreckend gegen Schnecken. Kaffeesatz wird rund um die Stauden verteilt, Knoblauch kann zwischen diese gesetzt oder als Sud gegossen werden. Ein Schneckenzaun rund um das Beet und das Ablesen der Übeltäter in der Morgen- und der Abenddämmerung sind weitere nützliche Massnahmen.

HAUSHALT: Richtige Lagerung

Trudi Berchtold

Vom Beet in den Mund, so schmecken Erdbeeren am besten, denn schon nach kurzer Zeit werden sie matschig und fangen an zu schimmeln. Mit folgenden Tricks bleiben die Erdbeeren im Gemüsefach des Kühlschrank bis 3 Tage frisch:

• Ein Sieb mit Küchenpapier auslegen und die Erdbeeren mit dem Blütenstiel ungewaschen hineingeben.
  • Vor dem Gebrauch nur abspülen und nicht zu lange waschen, da sie sonst wässrig werden.
  • Hat man keine Zeit, die Erdbeeren gleich zu verwenden, können sie eingefroren werden und später zu Konfitüre oder einer Creme verarbeitet werden.